Kinderreich Heidelberg

Mitten in der Innenstadt befindet sich das Kinderreich Heidelberg, das Schlüßelkindern und anderen Geborgenheit gibt.

Mitten in der Innenstadt befindet sich das Kinderreich Heidelberg, das Schlüßelkindern und anderen Geborgenheit gibt.

Es steht von Montag bis Donnerstag ab zwölf Uhr für die Kinder offen. Gemeinsames Kochen, Hausaufgabenbetreuung, Spiele, verschiedene Freizeitaktivitäten und ein großer schöner Garten geben den Kindern Verläßlichkeit und Ruhe.

Die Idee für diesen Verein hatten Ruth Schönpflug und Rene Richter unabhängig voneinander entwickelt. Beide aus dem Ansatz heraus, den christlichen Glaube erlebbar machen. So ist das Logo zu verstehen nach 

"1. Samuel 16,7: Die Krone ist eine Königskrone, eine, die Gott den Kindern aufsetzt, weil er eine andere Sicht von ihnen hat. Mit dieser Perspektive wollen wir allen Menschen, insbesondere unseren Kindern, begegnen und hoffen, dass der positive Zuspruch und die Liebe sie prägen und begleiten."

Doch die Beiden denken weiter, möchten mehr erreichen für Kinder, die weniger Chancen haben als andere. Ihr nächstes Ziel ist, ein gesundes Frühstück in der Robert-Koch-Schule aufzustellen. Die Finanzierung einer Kraft, die jeden Morgen das Frühstück richtet und wieder aufräumt, ist bereits gesichert. Jetzt fehlen nur noch die Sponsoren für die Lebensmittel, denn die Eltern der Kinder können dazu kaum einen Beitrag leisten.

Für dieses Frühstück verkaufte der Innungsverbund der Elektro- und Informationstechniker auf dem Mannheimer Maimarkt vom 28. April bis 08. Mai gefüllte "Dubbeglässer" gegen eine Spende von 5 Euro. ro verkauft. "Wir helfen Kindern e.V." schloß sich der Unterstützung dieses engagierten Projekts an. Obermeister Heinrich Fassoth und Brigitte Koch konnten sich persönlich davon überzeugen, dass bei "Kinderreich Heidelberg" jeder Euro ein Segen und sinnvoll investiert ist.

Am 07. Mai übergaben die Elektroinnung und "Wir helfen Kindern e.V."  einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Schönpflug, Herrn Richter und den Kindern vom Kinderreich Heidelberg.

Zurück