Bildung

BILDUNG

420.000 Schüler in Deutschland gehen in eine sogenannte Förderschule. Dies entspricht rund
4 Prozent aller Schulkinder in Deutschland.

Davon stammt ein Großteil der Kinder aus dem, in Deutschland beständig wachsenden, von Armut bedrohten Milieu. Nicht einmal jeder fünfte Förderschüler schafft direkt einen Hauptschulabschluss.

Förderschulkinder und Förderschuljugendliche sind sogenannte lernschwache Menschen, die das dreigliedrige Schulsystem nicht einzuordnen vermag.

Viele Kinder wachsen in Familien auf, in denen es wenig materielle Güter gibt. Man lebt von minimalem Erwerbseinkommen, von Transferleistungen. In ihrem Umfeld gibt es kaum jemanden, der ihnen beim Entwickeln von realistischen Zukunftsperspektiven hilft, der sie dazu anhält, Durststrecken in Schule und Ausbildung durchzustehen, der auf sie aufpasst, ihnen aber auch Grenzen setzt, ihnen etwas zutraut, sie ermutigt, gesteckte Ziele hartnäckig weiterzuverfolgen. Leider sind die Kinder und Jugendlichen oft mehr gewohnt an Misstrauen, Ablehnung, gleichgültige Duldung und Versorgung. Ihnen fehlen tragfähige Kontakte zu kompetenten Erwachsenen und Altersgleichen.

Den Förderschulen begreifen diese Bildungsbiografien als Aufgabe und arbeiten daran, mit einem erweiterten Bildungsverständnis die Talente dieser Kinder zu entwickeln – ihnen Chancen zu eröffnen und ihre Wege zu begleiten. Damit es den Förderschulen gelingt, das Bildungsschicksal dieser jungen Menschen nachhaltig zu beeinflussen, brauchen sie die Unterstützung starker Partner.

Hier versuchen wir als Wir helfen Kindern e.V. Einrichtungen zu unterstützen wo staatliche Mittel fehlen.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Unabhängige Spendenorganisation

Wir helfen Kinder e.V. ist politisch und konfessionell unabhängig und finanziert sich fast ausschließlich aus privaten Spenden. Wir haben uns verpflichtet, die uns anvertrauten Spenden verantwortungsbewusst einzusetzen. Jede Spende kommt dort an wo sie gebraucht wird. Unser Ziel ist es, dort zu unterstützen, wo öffentliche Mittel nicht ausreichen.